Kinderfußball im Vergleich mit unseren Nachbarländern

Der vom DFB ab der Saison 2024/2025 verpflichtend vorgesehene Kinderfußball mit seinen neuen Ansätzen wird derzeit immer noch – teils auch angefacht durch Aussagen von u.a. Watzke und Baumgart, die ganz offensichtlich sich nicht umfassend genug darüber informiert hatten – von einigen so genannten „Experten“ relativ konträr diskutiert.

 

Sicherlich kann und sollte man immer alles neu Geplante kritisch beleuchten und diskutieren, doch das setzt dann aus meiner Sicht aber auch voraus, dass man sich über das Neue auch zunächst einmal umfassend informiert, bevor man es verurteilt! Das scheint bei einigen aber nicht der Fall zu sein, denn sonst könnte man sich einige Äußerungen nicht erklären.

Im NFV-Journal Nr. 10/2023 ist auf den Seiten 14/15 ein hervorragender Artikel abgedruckt, der dabei besonders  auch den Blick in unsere Nachbarländer richtet und den dort inzwischen praktizierten Kinderfußball erläutert und beurteilt.

Hier steht dieser Artikel auch zum Downloaden zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es weitere ausführliche Informationen auch unter folgenden Links: FAQ Spielformen :: Neue Spielformen im Kinderfußball :: Sportlich :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

und https://www.sportschau.de/fussball/reform-kinderfussball-spielbetrieb-funino-neue-spielformen-100.html


Autor: Friedhelm Forbriger