Gelungene Nachwuchsförderung in Sögel

In diesem Jahr lud der Bezirksschiedsrichterausschuss (BSA) 23 junge Unparteiische zur Sportschule nach Sögel ein, um am Jung-Schiedsrichter Lehrgang teilzunehmen.
Wie im letzten Jahr erfolgten die Meldungen durch die Kreise. Direkt zu Beginn wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde die theoretische Leistungsprüfung durchgeführt. Im Anschluss wartete mit dem Besuch von Maximilian Nie-Hoegen ein erstes Highlight auf die jungen Schiedsrichter. Der Regionalliga-Schiedsrichter, welcher zudem Assistent in der 3. Liga und im DFB-Perspektivkader ist, gab spannende Einblicke zu seinem Karriereweg und dem Fußball im Profibereich. Dazu gab es einige nützliche Tipps für die Lehrgangsgruppe und es wurden jede Menge Fragen beantwortet.
Der Samstag startete mit 2 Lerneinheiten in Theorie- und Gruppenarbeit. Zuerst nahm Bezirkslehrwart Philip Eiben das Thema Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistent mit den jungen Schiedsrichtern unter die Lupe, im Anschluss wurde die theoretische Leistungsprüfung aufgearbeitet. Vor dem gemeinsamen Mittagessen absolvierten die Teilnehmer die praktische Leistungsprüfung. Beim Helsen-Test wurde die körperliche Fitness zuerst bei den 6x40m Sprints und im Anschluss beim Langstreckenlauf über 10 Runden geprüft. Das nächste Highlight wartete auf die Gruppe am Nachmittag. Gemeinsam mit Andreas Robke wurde der Schiedsrichter Jasper Klaßen im Spiel SV Großefehn-Süderneulander SV beobachtet. In mehreren kleinen Gruppen wurde dabei die Schiedsrichterleistung unter der gültigen Beobachter-Richtlinie bewertet. Die einzelnen Gruppenschwerpunkte wurden während der Rückfahrt intensiv diskutiert und schließlich mit einer Note versehen. Besonders erfreulich war, dass Jasper gemeinsam mit seinem Team nach dem Spiel zur Sportschule kam, um gemeinsam mit dem Plenum das Spiel und einzelne Szenen zu besprechen.
Am Sonntagmorgen wurden die Gruppenergebnisse der Beobachter vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Danach wurden in kleineren Gruppen praktische Situationen in den Spielleitungen analysiert und besprochen. Dafür wurde die Sporthalle direkt für praxisnahe Übungen genutzt. Zum Abschluss des Lehrgangs berichtete Werner Brinker als BSO aus dem Bezirk und erläuterte die Erwartungen, die an Bezirks-Schiedsrichter gestellt werden. Dazu gab es praktische Tipps zur Spielleitung und einige Worte von den Ansetzern. Der Lehrgangsbeste Mattis Klinkebiel (Jade-Weser-Hunte) wird vom BSA gesondert gefördert und erhält Schnupperspiele in der Rückrunde der Bezirksliga. Dabei soll er von einem erfahrenden Coach begleitet werden, um direkt Tipps für die neue Spielklasse zu erhalten.
In der Abschlussrunde wurde seitens der Teilnehmer die Spielbeobachtung und das anschließende Gespräch mit dem SR-Team als Rückmeldung zum Lehrgang hervorgehoben. Ebenso positiv war der Besuch von Maximilian Nie-Hoegen und damit der Blick in den Profibereich. Insgesamt wurde das abwechslungsreiche Programm positiv aufgenommen. Ein erfolgreicher Jung-SR Lehrgang, mit dessen Ablauf der BSA sehr zufrieden war.