NFV-Projekt PidS machte auch Station im NFV-Bezirk Weser-Ems

Da auch die PidS-Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie eine zweijährige Pause einlegen mussten, ergab sich bereits im vergangenen Jahr ein gewisser Nachholeffekt, und in diesem Jahr kamen nun die restlichen der bereits zugesagten Schulen in den Genuss dieses für die Schülerinnen und Schüler und auch die Kollegien besonderen Events.

An der OBS Süd Delmenhorst waren die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld lediglich darauf hingewiesen worden, dass sie eine sportliche Veranstaltung mit ein paar besonderen Überraschungen erwartete. Nachdem Tobi die gespannte Schülerschaft in der Aula „in Stimmung“ gebracht hatte, tauchten die beiden Profis Nicolai Rapp und Justin Njinmah von Werder Bremen sowie die Schiedsrichterin Anke Hölscher auf und stellten sich in einer Podiumsdiskussion unter Leitung von Tobi Abeln den Fragen der Schüler. Der dann folgenden Autogrammstunde schlossen sich ein Fußballspiel der Profis gegen jüngere Schüler im Soccer Court sowie viele sportliche Aktivitäten an den verschiedensten Stationen an. Das gesamte Kollegium hatte sich in der Vorbereitung auf diesen Tag sowie bei der Durchführung sehr stark engagiert, worauf der Schulleiter Claus Schroeder zu Recht ganz besonders stolz war. Ein ausführlicher Bericht von der NFV-Veranstaltung ist auch unter dem folgendem Link auf der Homepage der Schule zu sehen: https://obs.del-sued.de/2023/09/06/werder-profis-an-der-oberschule-sued/

Der nächste Besuch der Profis, dieses Mal mit den zwei Fußballprofis Luca Böggemann und Charalambos Makridis vom VfL Osnabrück, den beiden Basketball-Profis Jannes Hundt und Thorben Döding (ehemals selber Schüler dieser Schule) von den Artland Dragons sowie dem Bundesligaschiedsrichter Frank Willenborg fand am Artland Gymnasium in Quakenbrück statt.

Auch hier gelang es dem Moderator und Motivator Tobi Abeln nach der allgemeinen Begrüßung durch den Schulleiter Stephan Keppler leicht, die gespannten Schülerinnen und Schüler so „auf Temperatur“ zu bringen, dass sie die einzeln einlaufenden Sportler frenetisch begrüßten. Nach der anschließenden Podiumsdiskussion, wo die Befragten auch bisher nicht Bekanntes von sich geben mussten, folgte dann die obligatorische Autogrammstunde sowie im Anschluss dann das Fußballspiel sowie verschiedenste sportliche Aktivitäten an den vielen aufgebauten Sportstationen.

Auf der eigenen Schul-Homepage hatte man schon einmal ein paar Informationen zu der geplanten Veranstaltung unter folgendem Link abgelegt: https://www.artland-gymnasium.de/wordpress/2023/09/03/profis-in-der-schule/

Beide Veranstaltungen kamen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und waren – natürlich unter starker Beteiligung der jeweiligen Kollegien – bestens vorbereitet und organisiert vom NFV-Team um Ronja Oltrogge und Tore Hachfeld.

 


Autor: Friedhelm Forbriger